Welt

Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KCNA/HANDOUT (KCNA)

Das kommunistische Regime in Nordkorea hat erneut einen Raketentest durchgeführt, diesmal gleich mit mehreren Flugkörpern: Sie stürzten nach ungefähr 1.000 Kilometer Flug vor der japanischen Küste auf.

Die vier Mittelstrecken-Raketen wurden an der nordkoreanischen Westküste gestartet und flogen bis zu 260 Kilometer über das eigene Land bis in die Ausschließliche Wirtschaftszone Japans, die sich rund 370 Kilometer weit um die Insel erstreckt.

Die Tests dürften eine direkte Reaktion auf eine gemeinsame Militärübung von Südkorea und den Vereinigten Staaten sein. Das südliche Nachbarland forderte eine erneute Verurteilung Nordkoreas durch den UN-Sicherheitsrat.

Dies war bereits in der Vergangenheit geschehen, dürfte Diktator Kim Jong-un aber kalt lassen - denn gemäß UN-Resolution ist es seinem Land überhaupt verboten, Raketen zu testen. Die Angst der umliegenden Staaten in der Region ist in erster Linie, dass Nordkorea Langstreckenraketen mit nuklearen Sprengköpfen entwickeln könnte.