Welt

Nordkorea kann Raketen mit Atomsprengköpfen bestücken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KCNA/HANDOUT (KCNA)

Am Freitag testete Nordkorea erneut seine Atomwaffen - mit beängstigendem Erfolg, wie das Staatsfernsehen vermeldete: Die kommunistische Diktatur sei nun in der Lage, nukleare Sprengköpfe auf ballistische Raketen zu montieren.

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA erklärte, bei dem Atomtest - dem mittlerweile fünften des Landes - sei ein "neu entwickelter Sprengkopf" zu Explosion gebracht worden. "Unsere Partei hat den Atomwissenschaftlern ein Glückwunschtelegramm für den erfolgreichen Atomtest übermittelt", heißt es in dem Bericht.

Laut dem südkoreanischen Verteidigungsministerium wurde eine Detonationsstärke von rund zehn Kilometern gemessen. Es sei somit der stärkste aller bisherigen Atomwaffentests Nordkoreas.

Die weltweiten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Während die EU Nordkorea aufforderte, sein Atomprogramm endlich aufzugeben, warnte US-Präsident Barack Obama die Regierung in Pjöngjang vor "ernsthaften Konsequenzen".

Russland, Japan, Südkorea und zahlreiche weitere Länder in der Region protestierten aufs schärfste, selbst Nordkoreas kommunistischer Verbündete China verurteilte den Test.