Welt

Nordkorea testet Mittelstrecken-Raketen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KCNA/HANDOUT (KCNA)

Laut den südkoreanischen Streitkräften hat Nordkorea zwei ballistische Raketen abgefeuert. Ein Test dürfte fehlgeschlagen sein, ein weiterer dürfte aber der bisher erfolgreichste von allen gewesen sein.

Die erste Rakete flog ungefähr 150 Kilometer, bevor sie im Meer abstürzte. Die zweite wurde einige Stunden später gestartet und flog in einer Höhe von 1.000 Kilometern rund 400 Kilometer weit. Im Mai hatte Nordkorea bereits vier Tests durchgeführt, die allerdings alle fehlgeschlagen waren.

In der Region werden die Tests mit Sorge verfolgt, da Nordkorea weiterhin an der Entwicklung von Atomwaffen arbeitet und so seine Raketen mit Nuklearsprengsätzen bestücken könnte. Gleichzeitig ignoriert der Staat eine UN-Resolution, die ihm die Verwendung von ballistischen Raketen verbietet.

;