Nordkorea hat laut Machthaber Kim Jong Un in den letzten fünf Jahren die Produktion von waffenfähigem Atommaterial mehr als verdoppelt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. Kim machte diese Aussage am Vortag, als er eine neue Produktionsanlage für Nuklearmaterial besuchte. Dabei kündigte der Staatschef auch eine "exponentielle" Steigerung der militärischen Atomkapazitäten an.
Nordkorea habe einen "ehrgeizigen Zukunftsplan verabschiedet, der darauf ausgerichtet ist, die Atomstreitkräfte unseres Staates in exponentiellem Tempo zu stärken", sagte Kim laut dem Bericht von KCNA.
Schon im April hat die Internationale Atomenergiebehörde IAEA gemeint, Nordkorea habe seine Möglichkeiten zum Bau von Atomwaffen "sehr deutlich" ausgeweitet. Laut der IAEA hat das Land dutzende atomare Sprengköpfe. Wegen seines Atom- und Raketenprogramms steht Nordkorea unter harten internationalen Sanktionen.
Die Führung in Pjöngjang betont immer wieder, dass sie niemals auf ihre Atomwaffen verzichten werde. Das international fast völlig isolierte Land sagt, es brauche Atomwaffen, um sich gegen eine angebliche militärische Bedrohung durch die USA und deren Partner wie Südkorea zu schützen.
Seit 2009 lässt Nordkorea keine IAEA-Inspektoren mehr in seine Nuklearanlagen. Den ersten Atomtest hatte das Land im Jahr 2006 durchgeführt.