Österreich

Nordrandsiedlung: Bewohner befürchten "Zerstörung"

Der Idylle in der Nordrandsiedlung (Floridsdorf) droht ein Riss. Neue Gebäude von Bauträgern rücken nah an die alten Siedlungshäuser heran.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

"Wir haben Angst, dass unsere Lebensqualität zerstört wird. Bereits jetzt werden drei-bis viergeschoßige Häuser gebaut – mit bis zu vier Häusern auf einem Grundstück", sagt Siedlungsobmann Gottfried Krause. "Die Bauträger reizen das Gesetz bis zum letzten Stück aus", so Bewohner Franz Loibl.

Die Siedler fordern eine geringere Höhe bei Bauten. Am Freitag um 16 Uhr steigt ein Info-Event im Haus der Begegnung (Großfeldsiedlung). Bezirkschef Georg Papai (SP): "Die Siedlung hat eine kleinteilige Struktur. Ich will hier auch keine Hochhäuser."

Doch er stellt klar: "Eine Flächenwidmung hat für alle Gültigkeit." Heißt: Käme eine Widmung mit geringerer Bauklasse, sinke auch der Wert der Siedler-Gründe.