Österreich

Noroviren! 27 Kinder und zwei Lehrerinnen krank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Eine Projektwoche im Waldviertel wurde für zwei Klassen der Volksschule Gänserndorf zum Albtraum: Zwei Drittel der 39 Schüler erkrankten an Noroviren, der Ausflug wurde abgebrochen.

Bei der Landschulwoche in Drosendorf (Horn) sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Doch schnell war "Schluss mit lustig": Kurz nach der Ankunft im Quartier, einem örtlichen Gasthaus, klagten die ersten Schüler über Bauchschmerzen. Als es auch zwei der vier Begleitlehrerinnen erwischte, war klar: Auf engstem Raum hatte sich das hochansteckende Norovirus ausgebreitet.

Pflichtschulinspektor Karl Stach: "Der Ausflug wurde sofort abgebrochen und die Eltern verständigt." Beängstigend für die 39 Schüler: Der Amtsarzt kam mit Mundschutz, um zu helfen; eine Pädagogin musste laut "NÖN" mit der Rettung ins Spital gebracht werden.

Am Dienstag durfte ein Großteil der Kids, darunter die kleine Marlen S. (9), wieder den Unterricht besuchen. Einige Schüler und eine Pädagogin sind noch zu Hause unter Quarantäne.

;