Österreich

Noroviren-Alarm im Pensionistenheim

Heute Redaktion
Teilen

Im Seniorenwohnhaus Nonntal in der Stadt Salzburg sind zehn Bewohner und ein Pfleger an Brechdurchfall erkrankt. Vermutet wird, dass es sich um eine Infektion mit Noroviren handelt.

Das Gesundheitsamt wurde eingeschaltet. An allen Zugängen zum Haus wurden Info-Tafeln und mobile Händedesinfektions-Spender aufgestellt, teilte das städtische Informationszentrum am Montag mit.

Erst vor einem Monat haben allen Mitarbeiter eine Schulung zum Thema Noroviren absolviert. "Derzeit arbeiten wir den Maßnahmenkatalog Punkt für Punkt ab", sagte der Leiter der Senioreneinrichtungen Ernst Hörzing. So wurden umgehend Info-Blätter verteilt.

Die Bewohner essen derzeit bis auf Weiteres in ihren Wohnungen. Gemeinsame Aktivitäten wurden reduziert. Besuche bleiben eingeschränkt möglich. Proben wurden mittlerweile ins Labor geschickt, um abzuklären, ob es sich tatsächlich um Noroviren handelt. Im Lauf des Nachmittags dürften die Ergebnisse da sein.