Fussball

Norwegen sagt Spiel ab, ÖFB-Team steht vor Fix-Aufstieg

Österreichs Nations-League-Gruppe wird sehr wahrscheinlich auf dem "Grünen Tisch" entschieden. Norwegen wird nicht auf Auswärtsreise gehen.
Phillip Platzer
15.11.2020, 00:16

Außenverteidiger Omar Elabdellaoui ist der Stein des Anstoßes, er wurde positiv auf Corona gestestet - jetzt muss das komplette norwegische Team für mindestens zehn Tage in Quarantäne.

Somit wurde bereits das Spiel in Rumänien offiziell erst einmal "verschoben", noch nicht komplett abgesagt. Selbiges gilt auch für das Aufeinandertreffen mit Österreich in Wien als ziemlich fix.

Weil aufgrund des dichten UEFA-Terminkalenders Nachholtermine so gut, wie unmöglich sind, gilt folgende Regel: Eine Mannschaft muss antreten, wenn sie 13 fitte Spieler inklusive eines Tormanns aufbieten kann. Findet das Spiel trotzdem nicht statt wird das Team, das die Absage verschuldet hat, mit einem 0:3 sanktioniert.

In diesem Falle würden die Norweger um ihre Chance auf den Gruppensieg umfallen. Sollte Österreich am Sonntag (Wien, 20:45 Uhr) zumindest einen Punkt gegen Nordirland holen, wäre das ÖFB-Team kampflos Gruppensieger und Aufsteiger in die A-Liga.

Jetzt E-Paper lesen