Welt

Norwegische Studenten feiern Nazi-Motto-Party

Feiernde Studenten einer Party im norwegischen Trondheim sorgen für Aufregung. Sie verkleideten sich mit SS-Uniformen, Gewehren und Hitler-Bärten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie norwegische Medien am Montag berichten, verließen viele Gäste der Bar in Trondheim empört das Lokal, nachdem eine Gruppe feiernder Studenten hereinschneite. Die jungen Leute hatten sich im Rahmen einer Feier unter dem Motto "Politisch inkorrekt" mit Hitler-Konterfei, SS-Kostümen und Gewehren gewappnet und Party gemacht.

Dass die Motto-Feier zu weit gegangen ist, hätte man erst später erkannt. Die Studentenvereinigung entschuldigte sich via Facebook und stellt klar, dass sie den Nationalsozialismus verhöhnen - nicht aber verherrlichen - wollte. "Es ist uns wichtig, zu betonen, dass dies in keiner Weise die Meinung der Studentengesellschaft reflektiert, und wir haben klare Regeln, dass Nazis bei uns keine Mitglieder sein dürfen", heißt es im Entschuldigungsschreiben.

Die Studenten hätten deshalb auch Anti-Nazi-Plakate an den Wänden des Lokals aufgehängt, doch das hat offenbar nicht gereicht, um die fremden Anwesenden zu beruhigen.

Angesichts der Tatsache, dass erst vor wenigen Tagen der Novemberprogrome gedacht wurde, sorgt die unüberlegte Studentenfeier weltweit für Aufsehen.

(ek)