Sportmix

Norwegischer Weltmeister mit nur 25 Jahren verstorben

Norwegen trauert um Audun Heimdal. Der talentierte Weltmeister ist im Alter von gerade einmal 25 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Audun Heimdal ist mit gerade einmal 25 Jahren verstorben.
Audun Heimdal ist mit gerade einmal 25 Jahren verstorben.
Imago IMages

Heimdal war eine der größten Hoffnungen Norwegens im Orientierungslauf und wurde 2021 bereits Weltmeister im Ski-Orientierungslauf, gewann darüber hinaus WM-Silber in der Sprint-Staffel. Nun ist Heimdal tot.

Der Norweger litt an einer Krebserkrankung, sei nun am Sonntag friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen, teilte der norwegische Orientierungslauf-Verband mit. "Mit Audun verliert der norwegische Orientierungslauf einen fantastischen Athleten und Menschen. Audun war nie der lauteste oder einer, der viel Platz einnahm, aber mit seinem Auftreten war er stets ein großes Vorbild in seinem Verein und im Nationalteam", trauerte Verbandsboss Leif Störmer.

Orientierungslauf ist gerade in Skandinavien besonders populär. Die Athleten müssen dabei vorgegebene Checkpunkte passieren, können sich den Weg jedoch frei wählen, müssen teils mit Karten oder Kompass navigieren.

Mehr zum Thema