Österreich

Nostalgie-Bergbahn kehrt heim

Heute Redaktion
Teilen

Das lange Warten hat ein Ende. Ab kommendem Samstag werden die historischen Garnituren der beliebten Pöstlingbergbahn nach der Renovierung wieder auf die Strecke gehen. Damit ist die Modernisierung des Linzer Wahrzeichens abgeschlossen.

Heute hat vorab die ersten Fotos von der revitalisierten Bahn. Derzeit laufen in der Remise Kleinmünchen die Abschlussarbeiten noch auf Hochtouren. Für die Umrüstung von der 1000 Millimeter auf die Straßenbahn übliche 900 Millimeter Spurweite musste den Garnituren aus den 1950er-Jahren ein komplett neues Fahrwerk verpasst werden.
Ein Konsortium aus deutschen, schweizerischen und österreichischen Unternehmen besorgte die Umrüstung, die sich aufgrund technischer Probleme um Monate verzögerte. Pro Garnitur zahlen die LinzLinien zwei Millionen Euro für die Frischzellenkur. Außen wie innen erstrahlt nun die Bahn in neuem Glanz.

Dafür wurde das Interieur völlig neu aus Holz gestaltet, das Chassis bekam eine neue Original-Lackierung verpasst. Am kommenden Wochenende werden die Wagen neben den modernen Garnituren auf dem Hausberg der Landeshauptstadt unterwegs sein.

Der genaue Fahrplan soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Jürgen Tröbinger