Fussball

Notärztin nach Tod von Fußballer verurteilt

Eine Notärztin ist nach dem Tod des Fußballers Patrick Ekeng zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Ihr Vergehen: Sie hatte keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen.

Teilen
2014 lief Ekeng noch für den spanischen Klub Cordoba gegen die Superstars von Barca auf.
2014 lief Ekeng noch für den spanischen Klub Cordoba gegen die Superstars von Barca auf.
Imago

Der Tod des Kameruners Patrick Ekeng schockierte die Fußballwelt. Der damals 26-Jährige brach bei einem Spiel von Dinamo Bukarest auf dem Feld zusammen, starb an den Folgen eines Herzinfarktes.

Ein rumänisches Gericht hat nun eine Notärztin zu einer eineinhalbjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Frau hatte Wiederbelebungsmaßnahmen unterlassen. Nach einer Ermittlung wurde sie zusätzlich zu ihrer bedingten Haftstrafe zu 200.000 Euro Bußgeld und 60 Stunden Sozialdienst verurteilt.

Patrick Ekeng wechselte erst vier Monate vor seinem Tod zu Bukarest. Davor hatte er die Jugend des französischen Klubs Le Mans durchlaufen und für die Klubs Lausanne-Sport (Schweiz) und FC Corodoba (Spanien) gespielt. Der zentrale Mittelfeldspieler absolvierte außerdem sieben Ländermatches für seine Heimat.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)