Magier sagte Wahlergebnis korrekt voraus

Vor der Wahl ließ Thommy Ten, Weltmeister der Magie, seinen Wahltipp einschließen. Am Montag kam die große Enthüllung.

Die Challenge: Thommy Ten, amtierender Weltmeister der Mentalmagie und Amélie van Tass behaupteten, den Sieger der Nationalratswahl 2017 bereits zu kennen. Am Freitag brachten sie ihren Tipp - auf Papier und USB-Stick - ins Ö3-Weckerstudio. Dort wurde die Antwort auf die Fragen aller (Wahl-)Fragen doppelt und dreifach gesichert (siehe Fotoshow).

Erst sperrten Thommy Ten und Amélie van Tass ihre Vorhersage in eine hölzerne Box, diese wurde mit einem Vorhangschloss gesichert.

Notar Georg Piskernik legte diese Box in einem Plexiglasbox. Diese wurde mit Ketten umwickelt, die Kanten sicherte der Notar mit seinem notariellen Siegel, damit die Daten bis Montag nicht manipuliert werden konnten. Die Box blieb im Studio, eine Webcam, die hiereingesehen werden konnte, behielt sie im Blick.

Am, Montag, dem Tag nach der Wahl, wurde gegen 7 Uhr in der Früh die Box geöffnet.



Wie macht er das bloß?


Thommy Ten kannte nicht nur den Sieger, sondern auch das Ergebnis der großen Parteien auf die erste Kommastelle genau. Wie er es schaffte, das Ergebnis vorherzusagen, verriet er natürlich nicht.

Thommy Tens Vorsage und gleichzeitig das vorläufige Wahlergebnis (Stand Montag):

SPÖ: 26,7 %

ÖVP 34,4 %

FPÖ 27,4 %

Neos 5 %

Pilz 4,1 %


"heute.at" ist war Montag beim Öffnen der Box dabei. Der Notar bestätigte, dass die Box unangetastet geblieben war. In der Box war nicht nur ein Zettel mit den Wahlergebnissen, auch ein USB-Stick mit einem Video war eingeschlossen.

"heute.at"-Leser glauben dem Zufall, nicht der Magie

Wir wollten wissen, ob Sie glauben, dass Thommy Ten das richtige Ergebnis kennt.

27% glaubten zwar, dass das Ergebnis stimmen könnte, doch falls ja, dann wäre es ein Zufall

26% trauten Thommy Ten zu, dass er das Wahl-Rätsel schon vorher löst

18% fanden "Ich glaube weder an Magie noch Zauberei. Alles Hokuspokus"

17% waren sich sicher, dass Thommy Ten scheitern würde

12% interessierten sich nicht für den Trick, stimmten aber trotzdem ab

__________________________

2018 werden Thommy Ten und Amélie van Tass auch in Österreich ihre bis dato komplett ausverkaufte "Einfach zauberhaft!"-Tournee fortsetzen:

31.01.18 – VAZ St. Pölten

01.02.18 – VAZ St. Pölten

02.02.18 – Arena Nova Wiener Neustadt

04.02.18 – Volkshaus Zürich

05.02.18 – Festspielhaus Bregenz

07.02.18 – Congress Innsbruck/Saal Tirol

09.02.18 – Monforthaus Feldkirch

11.02.18 – Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt

15.02.18 – Auditorium Grafenegg

16.02.18 – Auditorium Grafenegg

21.02.18 – Congress Villach

22.02.18 – Messe Klagenfurt

23.02.18 – Wien Stadthalle F

24.02.18 – Wien Stadthalle F

25.02.18 – Brucknerhaus Linz

02.03.18 – Salzburg Arena

03.03.18 – List Halle Graz

04.03.18 – List Halle Graz

06.03.18 – Kultur im Zentrum Spielberg

(lam)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SzeneNationalratswahlSport-Tipps

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen