Wien

Notarztfahrzeug rückte zu über 1.900 Einsätzen aus

In einem Jahr wurden dank des neuen Notarzt-Einsatzfahrzeuges bei über 1.900 Notfällen Menschenleben in Wien gerettet. 

Heute Redaktion
Übung für das Notarzt-Team in Wien
Übung für das Notarzt-Team in Wien
Sabine Hertel

Seit April 2022 ist das Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) des AUVA Traumazentrums Wien Meidling in Kooperation mit der Berufsrettung Wien im Einsatz. Mittlerweile ist es ein unverzichtbarer Bestandteil bei der notfallmedizinischen Versorgung geworden.

Menschenleben gerettet

Fast genau vor einem Jahr, am 15. April 2022, hat das sogenannte NEF seinen Betrieb aufgenommen. Ein Jahr nach Inbetriebnahme wurde seitens des Traumazentrums Wien-Meidling und der Berufsrettung Wien nun Bilanz gezogen. In diesem Jahr wurden bei mehr als 1.900 Einsätzen Menschenleben gerettet und Notfallpatienten versorgt.

"Damit hat sich gezeigt, dass unser NEF-Team ein wichtiger Faktor in der notfallmedizinischen Versorgung Wiens ist. Die hohe Zahl der Einsätze in einem Jahr sprechen eine deutliche Sprache", so der Ärztliche Direktor der AUVA, Roland P. Frank.

Jährlich 110.000 Unfallopfer

Jährlich werden 110.000 Unfallopfer im Traumazentrum Wien medizinisch versorgt. Durchschnittlich rückte das NEF zu bis zu neun Einsätzen pro Tag aus.

Über 1.900 Einsätze pro Jahr in Wien.
Über 1.900 Einsätze pro Jahr in Wien.
Sabine Hertel

Autolenkerin fuhr in Bankfiliale

Einer dieser Einsätze war der einer 26-jährigen Autofahrerin, die Mitte März nach einem internistischen Notfall mit ihrem Pkw in eine Bankfiliale in Favoriten gekracht war. Die Frau wurde von mehreren Teams der Berufsrettung Wien – darunter auch das Notarzt-Einsatzfahrzeug – erfolgreich reanimiert und anschließend in eine Klinik gebracht. Die junge Wienerin wurde auch dank der guten Zusammenarbeit mittlerweile wieder entlassen, es geht ihr erfreulicherweise gut.

Top-Ausstattung

Die Notarzt-Einsatzfahrzeuge der Berufsrettung Wien wurden nun flächendeckend erneut mit einem Point-of-Care-Gerät ausgestattet: dem Blutgasanalysegerät (BGA). Mit Hilfe diesem können bereits vor der klinischen Versorgung noch genauere Aussagen über den Gesundheitszustand von Patienten getroffen werden. Bereits seit vergangenem Jahr sind in den Notarzt-Einsatzfahrzeugen flächendeckend Ultraschallgeräte mit an Bord.

Sieben Notärzte im Einsatz 

Das Kernteam der AUVA besteht aus sieben Notärzten, die eine Ausbildung in den Fächern Anästhesie und Intensivmedizin mit Traumaexpertise haben. Der Schichtdienst im Notarztwagen dauert 12 Stunden. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com