Österreich

Notaufnahme im Spital drei Stunden gesperrt

Notfallsituation in der Notaufnahme des Universitätsklinikums St. Pölten: Am Montag musste sie wegen Überlastung für drei Stunden gesperrt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Ausnahmezustand Montagnachmittag im Krankenhaus Sankt Pölten: Gleich mehrere akute Fälle mussten gleichzeitig behandelt werden. Da dadurch kein freier Schockraum und auch kein freies Überwachungszimmer verfügbar waren, musste ein Notfallplan aktiviert werden.

Die Notaufnahme wurde für drei Stunden gesperrt, in solchen Fällen werde mit 144 Notruf Niederösterreich vereinbart, das Spital nicht mehr mit Patienten anzufahren, stattdessen sollen andere Krankenhäuser angesteuert werden.

Gegenüber "noe.ORF.at" sagte ein Sprecher der Landesklinikenholding, dass eine Sperre der Notaufnahme wegen Überlastung sehr selten vorkomme.

Dennoch: In letzter Zeit häuften sich die Problemfälle im St. Pöltener Universitätsklinikum. Wie berichtet, hatte das Spital einen Pflegefall über vier Stunden im Warteraum gelassen und zuvor hatte eine Krankenschwester bereits Alarm geschlagen, dass ein "akuter Ärztemangel im St. Pöltener Spital" vorherrsche.

(wes)

;