Sport

Notfall-Plan: Bundesliga-Meister erst Ende Oktober

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie geht es mit dem internationalen Fußball in der Coronakrise weiter? In Deutschland will man ab 9. Mai wieder mit Geisterspielen beginnen, der Plan in Österreich wird wohl am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verraten. Die FIFA hat nun ein weiteres Zeichen zur Fortsetzung der laufenden Meisterschaften gesetzt.

Der Fußball-Weltverband hat entschieden, dass alle Ligen ihre Meisterschaft im Notfall bis Ende Oktober fertig spielen können. Transferperioden und laufende Verträge sollen im Extremfall auf dieses Szenario flächendeckend angepasst werden.

In Deutschland will man jedenfalls schon früher starten. Der 9. Mai wird als Re-Start angepeilt, aber nur, wenn Geisterspiele auch aus medizinischer Sicht vertretbar sind. Auch eine wirtschaftliche Bevorzugung des Fußballs gegenüber anderen Wirtschaftszweigen muss ausgeschlossen sein.

In Österreich hat Sportminister Werner Kogler bis Ende Juni alle Events mit Zuschauern untersagt. Was das für die Bundesliga bedeutet, ob Geisterspiele trotzdem bald über die Bühne gehen, das werden wir am Mittwoch erfahren.

Der Tenor bei den heimischen Klubs ist, dass man auf jeden Fall die Saison fertig spielen möchte. Notfalls wird der Meister dann eben erst laut FIFA-Plan im Oktober gekürt.

Mehr zum Thema