Österreich

Notfallsanis ermöglichten Skikurs für Diabetes-Kinder

Vier Kinder der NMS Schmidgasse in Schwechat erlebten trotz Diabetes mit Hilfe des Roten Kreuzes eine unbeschwerte Ski-Woche.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Schwechater Notfallsanitäter ermöglichten vier Kindern der NMS Schmidgasse eine tolle Ski-Woche. Die beiden übernahmen die sachgerechte Versorgung der an Diabetes erkrankten Kinder.

Die Vorbereitungen für den Skikurs Anfang Jänner erfolgten schon im Herbst vorigen Jahres. Schuldirektor Rainer Maria Weihs nahm Kontakt mit der Bezirksstelle Schwechat des Roten Kreuzes auf, um Möglichkeiten einer Pflege zu besprechen.

Die beiden Notfallsanitäter Thomas Haidegger und Peter Pozzobon erklärten sich spontan bereit, die Versorgung zu übernehmen. Beide nahmen sofort Kontakt mit den betroffenen Familien auf und lernten die Kinder dadurch sehr gut kennen.

Sanitäter nahmen sich extra Urlaub

Am Skikurs – die beiden Sanitäter hatten sich sogar extra Urlaub genommen – ging dann alles glatt. Fünf unbeschwerte Tage wurden absolviert, natürlich kümmerten sich Haidegger und Pozzobon nicht nur um ihre vier Schützlinge, sondern versorgten auch kleinere Blessuren und waren bei den „Krankensesseln" zur Stelle. Schließlich waren sie den Kindern richtig ans Herz gewachsen – und die Lehrer waren für die Unterstützung dankbar.

Picture

Am Ende erfolgte ein emotionaler Abschied und ein Dank an den Elternverein der Schule sowie an die Gemeinden Schwechat, Himberg und Haslau, die eine finanzielle Unterstützung zur Abdeckung der Kosten der Sanitäter leisteten.

(wes)