Welt

Notlandung in Prag nach Bombendrohung

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag musste ein Flugzeug außertourlich in Prag notlanden. Wegen einer Bombendrohung entschloss sich der Pilot nicht bis zu Enddestination Warschau zu fliegen.

3/3 Dekuji policistum i hasicum, zásah byl vysoce profesionální. Policie má v tuto chvíli situaci pod kontrolou
— Milan Chovanec (@Milan_Chovanec)

Für die Drohung dürfte ein Pole verantwortlich sein. Laut ersten Erkenntnissen gab es allerdings nie eine Bombe.

Laut tschechischen Medien gab es an Bord eines Fluges von Las Palmas in Gran Canaria nach Warschau in Polen eine Bombendrohung. An Bord der Boeing 737-800 der polnischen Charter-Airline "Enter Air" waren 160 Menschen, wie "blesk.cz" berichtet. 

Einer der Passagiere soll damit gedroht haben, eine Bombe zu zünden. Der Mann ist polnischer Staatsbürger. Sobald das Flugzeug am Vaclav Havel Flughafen in Prag landete, wurde er verhaftet und noch am Freitagabend verhört.

Das Flugzeug wurde von Experten der Polizei untersucht. Bombe dürfte keine an Bord gewesen sein. Die Maschine soll bis Samstag in Prag bleiben. Die Passagiere müssen die Nacht in Hotels verbringen. 

Flüge zum Vaclav Havel Flughafen konnten einige Zeit nicht landen. "Flightradar24" meldete, dass um 21.50 Uhr der normale Betrieb wieder hergestellt werden konnte. 

2/3 Vichni pasaéri jsou v porádku, nikdo nebyl zranený. Zatím se zdá, e nelo o teroristický útok
— Milan Chovanec (@Milan_Chovanec)

 

Flights are landing at Prague Airport again after an earlier security incident
— Flightradar24 (@flightradar24)


1/3 Mue, který v letadle hrozil bombou, policie zadrela, probíhá pyrotechnická prohlídka. Více budeme vedet ráno
— Milan Chovanec (@Milan_Chovanec)

;