Österreich

Notruf abgesetzt: Navi führt Radler in die Irre

Ein 64-jähriger Deutscher wollte am Donnerstag mit seinem E-Bike von München zum Großglockner radeln und verirrte sich.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Radfahrer wurde vom Navi in die Irre geführt und verirrte sich. (Symbolfoto)
Ein Radfahrer wurde vom Navi in die Irre geführt und verirrte sich. (Symbolfoto)
Bild: imago stock & people

Ein 64-Jähriger startete am Donnerstag mit seinem E-Bike in München Richtung Großglockner. In sein Navi gab der Mann laut Polizeiangaben als Ziel die Gemeinde Kals am Großglockner ein. Diese liegt im Bezirk Lienz in Tirol. Am Abend gegen 18.45 Uhr setzte der Deutsche einen verzweifelten Notruf ab, nachdem er sich heillos verirrt hatte.

Er gab an, irgendwo im Hochgebirge bei einem Stausee zu sein und vor einem Stollenportal eines Wasserkraftwerkes zu stehen. Er würde nicht mehr weiter kommen und sich den Rückweg ohne fremde Hilfe nicht mehr zutrauen.

Die Bergrettung Uttendorf-Enzingerboden konnte aufgrund der Beschreibung des Anfahrtweges den Standort des Mannes ermitteln. Der 64-Jährige befand sich beim Tauernmoossee im salzburgischen Uttendorf. Der Radler konnte unverletzt ins Tal gefahren und zu einem Hotel gebracht werden.

(red)