Österreich

Notruf aus Australien rettete Mann das Leben

Ein Salzburger kollabierte und rief seine Tochter an, die in Australien lebt. Ihr Freund kontaktierte die Polizei in Österreich, die den Mann rettete.

Markus Hofer
Pilot Lukas Danninger schickte schnelle Hilfe.
Pilot Lukas Danninger schickte schnelle Hilfe.
BMI/ Flugpolizei

Einsatz mit internationalem Flair für die österreichische Flugpolizei: Dort ging Pilot und Kontrollinspektor Lukas Danninger an den Apparat, als ein Notruf einging. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Englisch sprechender Mann, der glaubwürdig versichern konnte, dass er aus Australien anrufe.

Ernst der Lage klar

Dann schilderte er, dass seine bei ihm lebende Freundin gerade mit ihrem Vater in Saalbach (Sbg.) telefoniert habe. Während des Gesprächs sei der Salzburger kollabiert und hörbar zu Boden gefallen. Der Australier hatte im Internet nur die Nummer der Flugpolizei gefunden, um Alarm zu schlagen. 

Das tat dann Pilot Danninger ebenso und schickte Rettung und Feuerwehr zur Adresse des Vaters. "Der Ernst der Lage wurde für mich sofort ersichtlich, da der Anrufer mehrmals sagte, dass sein Schwiegervater bewusstlos wurde", so der Retter.

Als die Helfer eintrafen, war der Salzburger erwacht und wunderte sich, warum die Retter plötzlich da waren. Inzwischen geht es dem Mann schon wieder gut. "Das hat ganz nach unserem Motto 'Bergen, retten, löschen und schützen' perfekt funktioniert", sagte Oberst Helmut Greiner von der Flugpolizei zu "Heute".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema