Niederösterreich

Notruf-Disposystem ganze Nacht in NÖ ausgefallen

Technikprobleme bei Notruf 144 NÖ: Das gesamte Disposystem ist seit heute Nacht niederösterreichweit ausgefallen.

Erich Wessely
Teilen
Info von Notruf NÖ über die Probleme.
Info von Notruf NÖ über die Probleme.
Screenshot Notruf 144 NÖ

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Online-Webansicht von Notruf 144 NÖ derzeit nicht verfügbar. Über Nacht ist auch das gesamte Dispositionssystem niederösterreichweit ausgefallen.

"Bitte rufen Sie nicht in der Leitstelle an, um Daten abzufragen, die normalerweise online verfügbar sind (...) Warten Sie bitte die Wiederinbetriebnahme ab, auch wenn es fallweise ein wenig dauern sollte. Wir sind um die rasche Wiederinbetriebnahme bemüht und danken für Ihr Verständnis", heißt es auf der Website von Notruf 144.

Kommunikation nur per Funk und Telefon

Einsatzkräfte berichten, dass es die ganze Nacht über Probleme gegeben habe. Die Kommunikation habe nur noch per Funk und Telefon funktioniert - keine Statusmeldungen mehr, keine Verbindungen zu Krankenhäusern, Autos oder Leitstellen.

Es handle sich um einen Hardwaredefekt, der aber gerade repariert wird. Apps und Webservices seien eingeschränkt, Pager Telefon und Funk würden aber normal funktionieren. Es gebe überhaupt keine Verzögerungen bei Einsätzen, versicherte Stefan Spielbichler von "Notruf 144".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;