Österreich

Notschirm bewahrte Flugzeug vor Sturz von Baum

Heute Redaktion
Teilen

Ein Leichtflugzeug ist am Montagnachmittag in der Steiermark abgestürzt. Das Flugzeug verfing sich in einer Baumkrone, der Pilot (42) und sein Kopilot (17) überstanden den Vorfall laut Polizei fast unverletzt. Nur ein Notfallschirm rettete die Maschine vor dem Aufprall am Boden und damit möglicherweise auch zwei Menschenleben.

Kurz vor 16 Uhr stürzte das Leichtflugzeug in Eisental in der Gemeinde Vasoldsberg (Bezirk Graz-Umgebung) ab. Dabei öffnete sich der hinten an der Maschine befestigte Fallschirm, wodurch der Sturz abgemildert und ein Aufprall verhindert wurde. Grund für den Fliegerunfall dürfte Vogelschlag gewesen sei.

Das Flugzeug verfing sich in einigen Baumkronen in zehn bis zwölf Meter Höhe, das Schicksal des Piloten und des Ausstauschschülers aus Afrika hing am seidenen Faden.

Insassen unverletzt gerettet

Der Pilot und der Kopilot wurden eine Stunde nach ihrem Absturz nahezu unverletzt aus dem Flugzeug gerettet. Der Jugendliche erlitt Abschürfungen am Unterarm, der Pilot kam mit dem Schrecken davon. Für die Dauer der Bergung musste die Feuerwehr das Flugzeug mit Leitern absichern. Danach wurde auch das Flugzeug geborgen.

Ähnliches Glück wie die beiden Flugzeuginsassen hatte am Montag auch ein deutscher Paragleit-Schüler in Tirol. , blieb aber ebenfalls unverletzt.