Österreich

Notschlaf-Stellen in NÖ sind bummvoll

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Je näher der kalte Winter rückt, desto frequentierter wird es in den Notschlafstellen in Niederösterreich. Allein in St. Pölten gibt es 18 Betten, auch in Baden und Wiener Neustadt finden Menschen ohne Dach über dem Kopf ein Bett zum Schlafen. Etwa 300 Menschen nutzten das Angebot im Jahr 2015. 2007 waren es die Hälfte.

Im Jahr 2007 waren es 155 Personen, die die Notschlafstellen in NÖ aufsuchten, 2015 bereits 300. Somit hat sich die Anzahl verdoppelt. Das berichtet "noe.orf.at". Insgesamt wurde 9.000 Mal dort genächtigt.

"Working-Poor"-Gesellschaft wächst

Besonders auffallend ist, dass nicht nur Obdachlose die Möglichkeit auf ein warmes Bett nutzen, sondern auch viele Berufstätige, die sich beispielsweise aufgrund von Schulden, keine Wohnung leisten können. "Sie können hierherkommen, hier schlafen und in der Früh gehen sie wieder", so Werner Stöß, Leiter einer Notschlafstelle der Emmausgemeinschaft in St. Pölten zum "ORF".