Österreich

Notwohnungen in NÖ: Verschärfungen jetzt abgefedert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Herbert Käfer

In einem politischen Gespräch zwischen Landesrätin Barbara Schwarz (VP) und Landesrat Maurice Androsch (SP) wurde nun klargestellt, dass die Deckelung der Mindestsicherung für Notwohnungen nicht angewendet wird.

: Wenn zum Beispiel sechs Frauen mit Kindern in einer Notwohnung Zuflucht finden, würden nach bisheriger Rechtsauffassung alle zusammen nicht mehr als 1.500 Euro aus der Mindestsicherung bekommen. 

Nach einem Expertengespräch einigte man sich auf politischer Ebene: "Unser Ansatz, dass einander völlig fremde Frauen nicht der Deckelung der Mindestsicherung in Höhe von höchstens 1.500 Euro unterworfen werden dürfen, wurde in diesem gemeinsamen Gespräch bestätigt", freut sich Soziallandesrat Maurice Androsch.