Szene
Nova Rock: So wird das Wetter für Festivalfans
Am Dienstag, und am Mittwoch erreichen die Temperaturen in Österreich noch rund 36 Grad, der Schwerpunkt verlagert sich in den Osten, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Am Donnerstag kommt Regen, in Teilen des Landes sind Unwetter möglich. Für das Nova Rock am Wochenende ist wechselhaftes, "aber eher freundliches" Wetter zu erwarten.
am Wochenende ist wechselhaftes, "aber eher freundliches" Wetter zu erwarten.
Die neuesten Auswertungen ließen darauf schließen, dass es am Donnerstag am ehesten im Südosten - im südöstlichen Niederösterreich, im Burgenland, in Teilen der Steiermark und in Unterkärnten - kritisch werden könnte. Bis zum Nachmittag ist es dort noch heiß, dann folgen vermutlich heftige Gewitter. "Überall sonst ist es nicht mehr ganz so sonnig, es kann schon am Vormittag erste Regenschauer und Gewitter geben, die zunehmend heftiger werden."
Public Viewing ohne Regen
Eine gute Nachricht hatten Klimatologen für Fußballfans, die den Anpfiff der Weltmeisterschaft in Brasilien bei einem Public Viewing in Wien verfolgen wollen: Rechtzeitig zum Anpfiff um 22.00 Uhr sollte es mit dem Niederschlag vorbei sein.
Nova Rock Fans begünstigt
Mit keinen extremen Wettersituationen sehen sich heuer die Besucher des Nova Rock am Wochenende in Nickelsdorf im Burgenland konfrontiert. "Der Freitag ist wettermäßig sicher der beste Tag", hieß es bei der ZAMG. Es wird sonnig, aber nicht zu heiß, die Nacht auf Samstag präsentiert sich sternenklar, der Wien weht schwach. Am Samstag und Sonntag ist über den Pannonia Fields, wo u.a. Iron Maiden und Black Sabbath rocken, der eine oder andere Regenschauer zwischendurch nicht ausgeschlossen. Unwettergefahr besteht aber keine, die Temperaturen liegen bei 23 Grad.