Sportmix

Novak scheitert in Wien an Shootingstar Sinner

Endstation Achtelfinale! Dennis Novak verliert in der Wiener Stadthalle gegen Jannik Sinner. Nach gutem Start ist die Nummer elf der Welt zu stark.

Sebastian Klein
Teilen
Dennis Novak
Dennis Novak
Gepa

Dennis Novak verpasst in Wien die Sensation. Er fordert am Donnerstag den aufstrebenden Jungstar Jannik Sinner im Achtelfinale der Erste Bank Open. Der einzige Österreicher im Einzelbewerb des Heimturniers kann den Südtiroler zu Beginn fordern, erwischt den 20-Jährigen am falschen Fuß. Beim Stand von 2:1 ließ der 28-Jährige Breakbälle liegen.

Sinner findet zu seinem Spiel. Die Nummer elf der ATP-Rangliste macht bei 3:3 das erste Break des Spiels, gewinnt den ersten Satz 6:4 und fertigt den Niederösterreicher im zweiten Durchgang mit 6:2 ab. Damit steht der sympathische Sinner im Viertelfinale.

Novak sorgte durch seinen Sieg gegen Gianluca Mager (7:6, 7:6) für eine blendende Stimmung. Das Wiener Publikum beflügelt den Jungpapa auch gegen Sinner. Der Italiener präsentiert sich aber zu souverän.

Novak: "Die Idee war, ihn nicht spielen zu lassen, den zweiten Aufschlag zu attackieren. Das ist mir am Anfang gelungen, auch im restlichen Match, der Unterschied war aber die Chancenauswertung."

Sinner trifft nun im Viertelfinale auf den Sieger der Partie Casper Ruud (Norwegen) gegen Lorenzo Sonego (Italien).

Österreichs letzte Turnier-Vertreter sind nun Oliver Marach und Philipp Oswald im Doppel.

Jannik Sinner
Jannik Sinner
Gepa
Mehr zum Thema
;