Szene

Novarock: Menge tobte gleich am ersten Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Nova Rock Veranstalter

Harte Klänge und tobende Festivalbesucher haben am Freitag den ersten Tag der Jubiläumsausgabe des 10. "Novarock"-Festival nach Nickelsdorf (Burgenland) in Nickelsdorf ausgemacht. Auf der Blue Stage startete die Ska-Band Panteon Rococo gemütlich. Einen ersten Höhepunkt schafften Bring Me The Horizon auf der Red Stage, zu der die Fans dieses Mal über den Highway To Hell gelangten. Generell dominierte am Nachmittag die Lautstärke.

Harte Klänge und tobende Festivalbesucher haben am Freitag den ersten Tag der Jubiläumsausgabe des in Nickelsdorf ausgemacht. Auf der Blue Stage startete die Ska-Band Panteon Rococo gemütlich. Einen ersten Höhepunkt schafften Bring Me The Horizon auf der Red Stage, zu der die Fans dieses Mal über den Highway To Hell gelangten. Generell dominierte am Nachmittag die Lautstärke.

Bring Me The Horizon schafften es bereits als zweite Band im Programm, die Hütte relativ voll zu machen. Die Menge wirbelte den trockenen Boden auf, stampfte und hüpfte. Auf Kommando von Sänger Oliver Sykes - "Sit the fuck down" wurde sich auch niedergesetzt, um danach zu den Metalcore-Songs der fünf Herren aus Sheffield wieder ordentlich abzugehen.

Ähnlich wild und laut ging es auch anschließend bei Sepultura zu. Phil Anselmo, dem Ex-Pantera-Sänger, wollten bereits weit weniger ihre Aufmerksamkeit schenken. Wer noch blieb, widmete sich allerdings inbrünstig dem Sänger aus New Orleans.

Einige Hitzeerschöpften mussten behandelt werden

Das Rote Kreuz hatte in Anbetracht der Menschenmenge - der Veranstalter erwartete insgesamt 150.000 Besucher an allen drei Tagen - zunächst noch relativ wenig zu tun. Je später es wurde und je länger die Fans vor den Bühnen in der brütenden Hitze ausharrten, umso höher stieg jedoch die Zahl der Patienten. "Wir haben 529 Patienten versorgt. Bei den meisten handelt es sich um Hitzeerschöpfte, die zu wenig Wasser getrunken haben", berichtete Thomas Horvath. Auch elf Krankenhaustransporte waren notwendig. Bis auf eine Person konnten alle wieder aufs Gelände zurück, so Horvath. Ein Besucher musste wegen einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich im Spital bleiben.

Generell zeigten sich die Besucher am ersten offiziellen Tag recht entspannt und präsentierten sich wieder einmal in den interessantesten Kostümen. Ein Frauen-Fat-Suite im "Baywatch"-Style wurde ebenso gesichtet wie der obligatorische "Borat"-Badeanzug. Auch witzige Kopfbedeckungen - hier wurden mit Vorliebe Tierkostüme zerstückelt - und spannende Fuß-Bekleidung - Fell-Moonboots bei 24 Grad und Sonne pur auch recht interessant - wurden zur Schau gestellt.

Am Abend sollten noch The Prodigy und Volbeat als Headliner auftreten. Auch die Shows von Casper und Limp Bizkit standen noch am Programm.

Am Samstag folgt "the Hoff"

Am Samstag folgt das Highlight anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Festivals mit einer Special 80ies Late-Night-Show: .

Hier das LINE-UP:

- BLUE STAGE -

FR., 13. JUNI 2014:

* The Prodigy

* Limp Bizkit

* CASPER

* Seether

* Irie Révoltés

* The Used

* Crazy Town

* Panteon Rococo

SA., 14. JUNI 2014:

* David Hasselhoff 80's Late Night Special

* Iron Maiden

* Amon Amarth

* Anthrax

* Trivium

* Ghost

* Epica

* Emergency Gate feat. Haddaway

SO, 15. Juni 2014:

* Black Sabbath

* Avenged Sevenfold

* Rob Zombie

* Black Label Society

* Walking Papers

* Arch Enemy

* Miss May I

- RED STAGE -

FR., 13. JUNI 2014:

* Volbeat

* Slayer band

* Steel Panther

* Black Stone Cherry

* Phil H. Anselmo & The Illegals

* BRING ME THE HORIZON

* Sepultura

* Buckcherry

SA., 14. JUNI 2014:

* Seeed

* Mando Diao

* Sunrise Avenue

* AWOLNATION

* Mono & Nikitaman

* Samy Deluxe

* K.I.Z.

* My First Band

SO., 13. JUNI 2014:

* Soundgarden

* The Offspring

* Fettes Brot

* Dropkick Murphys

* Bad Religion

* Ed Kowalczyk

* Karnivool

* Uncle Acid and the deadbeats

* WENDI'S BÖHMISCHE BLASMUSIK

Ein paar praktische Hinweise und eine Checkliste mit Dingen, die an einem Festivalgelände nicht fehlen dürfen, gibt es !

Spontane Festivalrocker können sich heute noch Tickets für das Nova Rock sichern!