Niederösterreich

Novum! Medizinbus versorgt Menschen ohne E-Card

Im April 2023 startet in St. Pölten einzigartiges Projekt: Ein Medizinbus soll Menschen helfen, nicht versichert oder obdachlos sind.

Tanja Horaczek
Ein Medizinbus von Emmaus tourt durch St. Pölten.
Ein Medizinbus von Emmaus tourt durch St. Pölten.
Emmaus

Im April 2023 startet ein für St. Pölten einzigartiges Projekt: Ein Medizinbus zur Begleitung und Betreuung von Menschen, die medizinische Hilfseinrichtungen nicht aufsuchen, weil sie nicht versichert und/oder obdachlos sind.

Niederschwelliges Angebot

Durch den Medizinbus wird das niederschwellige Angebot für Menschen, in und um St. Pölten, in Notsituationen vergrößert und es kann flexibler auf Bedarfssituationen reagiert werden. Die Kick-off Veranstaltung fand am Donnerstag (16.3.) statt.

Bei dem Medizinbus handelt es sich um ein altes Rettungsfahrzeug der Johanniter. Dieser wird nun in einer Kooperation mit dem Lions-Club umgerüstet.

Jeden Freitag unterwegs

Der Bus wird dann immer freitags von 14 bis 17  Uhr ist der Bus vor dem Emmaus-Frauenwohnheim in der Landeshauptstadt stehen. 

 Wer will mithelfen?

Die Emmausgemeinschaft St. Pölten sucht noch Freiwillige für das Projekt. Mediziner und Fahrzeuglenker können sich unter der Mailadresse [email protected] melden.