People

Nowak feiert immer noch den Muttertag

Schauspieler Reinhard Nowak kehrt wieder zurück zu seiner Paraderolle: Edwin Neugebauer. Für ihn endet der Muttertag nie.
Magdalena Zimmermann
16.05.2023, 18:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Damals musste ich mir noch die Ecken ausrasieren, um für den Film älter auszuschauen", erzählt Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak (59) über seine Rolle im Kultfilm "Muttertag", "jetzt muss ich das nicht mehr." Den Streifen von 1992 sahen am Sonntag wieder fast 500.000 Zuschauer im ORF und Nowak spielt die Rolle des schrulligen Familienvaters Edwin Neugebauer auch jetzt noch gerne.

„"Ich habe schnell wieder in die Figur gefunden, die ist irgendwie in mir"“

So wie gerade im Theater Forum in Schwechat. "Ich habe schnell wieder in die Figur gefunden , die ist irgendwie in mir." Aber nicht nur in ihm, sondern auch in den Zuschauern, die ganze Strecken des Films, samt kultiger Zitate mitsprechen: "Ja, natürlich, bevor wir es aussprechen, kommt schon, 'I sogs glei', i woar‘s ned' oder Wiederschaun‘", lacht Nowak, "im Prinzip bräuchten wir hier gar keinen Soufleur…"

Gespielt wird in Schwechat noch bis zum 24. Mai. "Wenn man nach der Vorstellung die strahlenden Gesichter sieht und Leute die vorher nicht gewusst haben, dass es ein Stück gibt und sagen, das ist viel besser und lustiger als der Film!"

Jetzt E-Paper lesen