Politik

Nowotny: Schuldenschnitt "deutlicher Erfolg"

Der Nationalbankchef ist mit dem Schuldenschnitt Griechenlands zufrieden. Das Land habe seine Schuldenbelastung dadurch deutlich gesenkt.

Heute Redaktion
Teilen


Der Schuldenschnitt Griechenlands, bei dem Privatgläubiger auf gut die Hälfte ihrer Forderungen verzichtet haben, war ein "deutlicher Erfolg", sagte Notenbankgouverneur Ewald Nowotny am Samstag im ORF-Mittagsjournal. Auch wenn noch "Herausforderungen" blieben, habe das Land seine Schuldenbelastung dadurch deutlich gesenkt.



Für drittes Hilfspaket "derzeit keine Notwendigkeit"

Für ein drittes Hilfspaket gebe es "derzeit keine Notwendigkeit", so Nowonty. Allerdings wäre es auch fahrlässig, ein solches völlig auszuschließen. Wie viel Geld die Bad Bank der Kommunalkredit, , nun zusätzlich brauchen wird "wird durchgerechnet", so Nowotny. Auf eine Zahl wollte er sich nicht festlegen. Finanzministerin Maria Fekter hat hingegen wiederholt von 400 Mio. Euro gesprochen.



Nowotny wies auch einen Bericht zurück, wonach die Hypo Alpe Adria 10 Mrd. Euro zusätzlich an Kapital brauchen könnte. Das sei "nicht die Position der OeNB", betonte er. Diese Summe sei in einem Bericht über ein Gespräch in Brüssel enthalten, "aus Kommissionskreisen gekommen" und "eine Zahl, die wir absolut nicht nachvollziehen können". Bis zum Sommer werde der Kapitalbedarf der Kärntner Hypo überprüft. Weiterer Geldbedarf für die Bank könne zwar nicht ausgeschlossen werden, wenn, werde er aber in einer "wesentlich, wesentlich geringeren Größenordnung" ausfallen.