Österreich

Nudelwalker-Mörder hat Freundin erdrosselt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Tod der 52-jährigen Steirerin, die am Donnerstag leblos in ihrer Wohnung in Leoben gefunden worden war, ist geklärt. Laut Obduktion erlitt sie mehrere Schläge auf den Kopf und wurde dann erdrosselt. Der Lebensgefährte hat gestanden, die Frau niedergeschlagen zu haben. Über ihn wurde wegen Mordverdachts U-Haft verhängt.

Der 50-jährige Obersteirer hatte bereits am Donnerstag gegen 22.20 Uhr selbst die Einsatzkräfte alarmiert. Er gab zuerst an, seine Lebensgefährtin nach einem Spaziergang mit seinem Hund in der Wohnung leblos am Boden liegend entdeckt zu haben. Bei der Befragung machte er aber immer wieder widersprüchliche Aussagen, bis er schließlich zugab, die 52-Jährige zu haben.

Arbeitsloser war frustriert

Er wollte laut Staatsanwaltschaft den ständigen Vorhaltungen seiner Freundin ein Ende bereiten, so begründete der arbeitslose Mann seine Gewalttat.

Frau wurde erdrosselt

Laut Obduktion ist die Frau aber nicht durch die Schläge auf den Kopf, sondern durch Ersticken durch Erdrosselung gestorben. Die U-Haft wurde daher wegen dringenden Tatverdachts auf Mord verhängt. Zu diesem Vorwurf zeigte sich der Verdächtige in der Einvernahme jedoch nicht geständig.