Kärnten

Anzeige bei Alko-Kontrolle, obwohl Frau nüchtern war

Die Kärntnerin holte Jugendliche von einer Party ab – sowohl sie, als auch die Insassen wurden von der Polizei angezeigt.

Clemens Pilz
Polizeikontrolle in Kärnten mit skurrilem Ausgang…
Polizeikontrolle in Kärnten mit skurrilem Ausgang…
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Sie wollte einen freundlichen Elterndienst erweisen – und geriet dafür in Teufels Küche! Eine Kärntner Mutter holte vor Kurzem laut "Kleiner Zeitung" ihre minderjährige Tochter und deren Freunde nachts mit dem Auto von einer privaten Party ab. Das "Eltern-Taxi" hat nun sowohl für die Teenager, als auch die Erwachsene unangenehme Folgen.

Denn die Autofahrerin geriet in eine Verkehrskontrolle. Im Zuge derer wurden sowohl sie, als auch alle anderen Insassen zum Alkoholtest gebeten. Das Resultat: Die Mutter war nüchtern, doch die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen hatten über 0,5 Promille. Damit wurde gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen und die Teenager fassten Anzeigen aus.

Verstoß gegen die Aufsichtspflicht?

Doch auch die Mutter wurde angezeigt. Erziehungsberechtigte haben bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder nämlich eine Aufsichtspflicht und dafür Sorge zu tragen, dass die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

Laut Strafbehörde sei es gängige Praxis, bei Verstößen von Kindern und Jugendlichen gegen das Jugendschutzgesetz auch deren Erziehungsberechtigte anzuzeigen. Im Verfahren werde jeder Fall genau geprüft. Nicht immer würden die angezeigten Erwachsenen aber auch tatsächlich bestraft werden, so die "Kleine Zeitung".