Österreich

Null Toleranz bei Sperrstunde bringt 108 Lokal-Anzeigen

Am Wochenende kontrollierte die Polizei rund 6.000 Lokale in ganz Österreich. Die angekündigte Null-Toleranz-Linie brachte 108 davon eine Anzeige.

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Kontrolle in einem der Wiener Lokale
Corona-Kontrolle in einem der Wiener Lokale
LPD Wien

3.038 in der Nacht von Freitag auf Samstag, 2.961 von Samstag auf Sonntag ergibt insgesamt 5.999 Schwerpunktaktionen am vergangenen Wochenende. "Polizistinnen und Polizisten waren auch an diesem Wochenende mit Bediensteten von Bezirksverwaltungs- und Gesundheitsbehörden unterwegs", so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

"Die Einhaltung der Sperrsunde hat gut funktioniert, es hat im Zuge der Kontrollen 108 Anzeigen gegeben, davon 49 in Wien." Dabei dürfte es sich um erste Früchte der angekündigten Null-Toleranz-Linie beim Überschreiten der Sperrstunde handeln.

Insgesamt waren am Wochenende zu diesem Zweck bundesweit 2.397 Polizisten im Einsatz. Diese wurden unterstützt von 47 Bediensteten der Bezirksverwaltungsbehörden. Dazu kamen 14 Überprüfungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden.