Science

Am Sonntag erwartet uns eine unsichtbare Mondfinsternis

Am Sonntag tritt eine partielle Halbschattenfinsternis des Mondes ein. Die Besonderheit: Sie ist für uns nicht sichtbar. 

Teilen
Am Freitag gibt es ein seltenes Phänomen am Himmel zu bestaunen, von dem wir bei freiem Auge nichts erkennen können.
Am Freitag gibt es ein seltenes Phänomen am Himmel zu bestaunen, von dem wir bei freiem Auge nichts erkennen können.
istock

Am Sonntag, den 5. Juli 2020, erwartet uns ein seltenes Schauspiel am Himmel. Dabei gibt es eine Besonderheit: Wir werden es nicht sehen. Der Mond verdunkelt sich und wandert in den Halbschatten der Erde. Diese Wanderung ist mit freiem Auge nicht erkennbar. Die nächste Halbschatten-Mondfinsternis wird eingeleitet.

Mond verfehlt Erdkernschatten

Die letzte Halbschatten-Mondfinsternis fand im Juni statt. Damals lag der Mond zu 59 Prozent im Halbschatten der Erde. Nun wird der Mond sogar nur zu 35 Prozent in den Halbschatten der Erde eindringen. Das bedeutet, dass wir ihn nicht sehen können. Wir können ohne Hilfsmittel nicht wahrnehmen, dass der Mond sich im Halbschatten der Erde befinden wird. Erst ab einem Verfinsterungsgrad von über 70 Prozent ist das möglich. Auch eine späte Dämmerung ist ein entgegenwirkender Faktor, der die Aussicht erschwert. Es ist noch zu hell.

Normalerweise tritt eine Mondfinsternis nur alle sechs Wochen auf. Weil der Vollmond den Erdkernschatten im Juni jedoch deutlich verfehlte, kam es dazu, dass nun schon einen Monat später wieder eine eintritt.