Politik

Nun fix! SPÖ und ÖVP bilden wieder Koalition in Kärnten

SPÖ und ÖVP haben sich in Kärnten auf eine neue Koalition für die kommenden fünf Jahre geeinigt.

Heute Redaktion
Peter Kaiser (SPÖ) und Martin Gruber (ÖVP) haben sich geeinigt.
Peter Kaiser (SPÖ) und Martin Gruber (ÖVP) haben sich geeinigt.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

SPÖ und ÖVP haben am Freitagnachmittag eine Einigung bei den Koalitionsgesprächen verkündet. Man wolle auf zehn gemeinsamen Jahren aufbauen, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Programm am 5. April vorgestellt

Weiters bedankte er sich bei der ÖVP für die Verhandlungen. Das konkrete Programm und personelle Entscheidungen sollen am 5. April vorgestellt werden.

Martin Gruber von der ÖVP betonte, dass die Verhandlungen auf Augenhöhe verliefen und dankte der SPÖ. Er wird vom Landesrat zum zweiten Landeshauptmann-Stellvertreter, den zweiten Regierungsposten für die ÖVP bekommt Sebastian Schuschnig.

Es ist bereits die dritte gemeinsame Koalition von SPÖ und ÖVP auf Kärntner Landesebene in Folge. Die SPÖ konnte bei der Kärnten-Wahl den ersten Platz zwar verteidigen, fuhr aber ein Minus von fast zehn Prozent ein. Insgesamt kamen die Sozialdemokraten mit Peter Kaiser an der Spitze auf 38,92 Prozent.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;