Österreich

Nun werden auch Wiener S-Bahnen "angezählt"

Heute Redaktion
Teilen
Die neuen Anzeigen zeigen neben dem Fahrziel auch die Minuten bis zur Ankunft der S-Bahn an. Silvia Angelo ( Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG) und Robert Tüchler (Projektleiter Relaunch Wiener Schnellbahn ÖBB-Infrastruktur AG) stellten die neuen Tafeln vor. (c) ÖBB/Beer
Die neuen Anzeigen zeigen neben dem Fahrziel auch die Minuten bis zur Ankunft der S-Bahn an. Silvia Angelo ( Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG) und Robert Tüchler (Projektleiter Relaunch Wiener Schnellbahn ÖBB-Infrastruktur AG) stellten die neuen Tafeln vor. (c) ÖBB/Beer
Bild: zVg

Nach den U-Bahnen erhalten nun auch die meist benutzten S-Bahnlinien in Wien Anzeigetafeln, die die Minuten bis zum Eintreffen des nächsten Zugs zählen.

Nach der farblichen Umgestaltung der beiden wichtigsten Wiener S-Bahn-Strecken in hellgrün und altrosa – "Heute" hat berichtet – erhalten nun auch die Bahnsteiganzeiger ein neues „Outfit". Ein Minuten-Countdown bis zur Ankunft des nächsten Zuges sowie Fahrtrichtungsinformationen sollen das Öffi-Angebot künftig noch einfacher machen.

Mitte September wurde das neue, farbige Leitsystem für die S-Bahn-Strecken Floridsdorf nach Meidling sowie vom Handelskai nach Hütteldorf abgeschlossen. Altrosa und Hellgrün sollen die Fahrgäste in den Stationen noch schneller zu ihrem gewünschten Zug leiten.

Relaunch der S-Bahnen nun abgeschlossen

Der letzte Schritt im Relaunch der Wiener Schnellbahn folgt nun mit Fahrplanwechsel. Alle Bahnsteiganzeiger entlang der beiden Strecken wird auf ein neues Layout umgestellt. Dafür wurden rund 75 Bahnsteiganzeiger in 19 Stationen erneuert oder modernisiert. Sowohl am Rennweg als auch am Matzleinsdorfer Platz erfolgte ein kompletter Austausch. Bei den anderen Bahnhöfen wurden die Software getauscht und Adaptierungen an der Hardware vorgenommen.



Minuten-Countdown ab 12. Dezember



Ab 12. Dezember stehen die neuen Anzeigen an den Bahnsteigen der beiden meistbefahrenen S-Bahn-Strecken zur Verfügung. Diese geben zukünftig sowohl Auskunft über die Fahrtrichtung, als auch die Anzahl der Minuten bis zur Ankunft des nächsten Zuges.

Diese Umstellung betrifft ausschließlich den Betrieb auf den beiden genannten Wiener S-Bahn-Strecken. Für Fernverkehrszüge gibt es an den Bahnsteigen auch weiterhin die gewohnte Zugzielanzeige.



Neues Layout für Bahnsteiganzeigen der Wiener S-Bahn

Pro Zug stehen im neuen Anzeigenlayout zwei Zeilen zur Verfügung: In der ersten Zeile sehen die Fahrgäste die Fahrtrichtung der S-Bahn innerhalb von Wien ­– in der zweiten Zeile finden sie die entsprechende Endstation des Zuges, auch außerhalb Wiens.

Rechts daneben können die Reisenden die Minuten beobachten, die bis zur Ankunft des folgenden Zuges runtergezählt werden. Der blinkende Stern signalisiert, wie auch bei den Wiener U-Bahnen, die Einfahrt der einzelnen S-Bahnzüge. In der dritten Zeile werden der darauf folgende Zug und ebenfalls die Minuten angezeigt. (lok)