Politik

Nun wurde auch Gudenus Facebook gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem gestern von der FPÖ behauptet worden war, dass Facebook dem blauen Parteichef Heinz Christian Strache den aktiven Zugriff auf sein Account blockiert hat, kommt die nächste ähnlich lautende Meldung aus der Freiheitlichen Parteizentrale. Auch das Profil von Wiener Klubobmann Johann Gudenus soll nun gesperrt worden sein.

Nachdem gestern von der FPÖ behauptet worden war, dass , kommt die nächste ähnlich lautende Meldung aus der Freiheitlichen Parteizentrale. Auch das Profil von Wiener Klubobmann Johann Gudenus soll nun gesperrt worden sein.

"Sowohl auf der Fan-Seite als auch am privaten Profil sind mir Postings und Likes gesperrt", beschwert sich der stellvertretende Bundesobmann in einer Aussendung. Wie schon bei der virtuellen Blockade Straches ortet man bei den Blauen auch hier die Kritik an den "Überwachungsexzessen der NSA" als Grund.

Kritik kein Sperrgrund

Gudenus sieht seinen "Argwohn gegenüber Facebook, was mangelden Datenschutz sowie die Überwachung der Nutzer" betrifft, als "mehr als berechtigt".

Eine Sprecherin von Facebook nahm zur vermeindlichen Sperre von Strache im "Standard" Stellung. Kritik an der NSA sei kein Grund für eine Sperre. Falls es tatsächlich dazu gekommen sei, müsse man dennoch nach dem Grund prüfen