Österreich

Nur 2 Stunden alte Katzenbabys ohne Mutter

Heute Redaktion
Teilen

"Die Zustände erinnern teilweise an das Elend in diversen Urlaubsländern", kritisiert die Pfotenhilfe angesichts der Situation der Katzen in Österreich.

Im Tierschutzhof der "Pfotenhilfe" im oberösterreichischen Lochen machen derzeit die Katzen besonders Sorgen. Jeden Tag gibt es einen Notfall.

Ob hochträchtige Katzenmamas, verwaiste Wildtierbabys oder ausgesetzte "Ostergeschenke". Täglich werden die Tierschützer an das Leid erinnert, das viele Katzen in Österreich erleiden.

Neugeborene Katzen-Waisen

Besonders tragisch ist der Fall von Johnny, Elvis und Marilyn. Ihre Mutter musste direkt nach der Geburt wegen schwerer Krankheit eingeschläfert werden, im Alter von nur zwei Stunden kamen sie zur "Pfotenhilfe".

Bis zum Herbst sind die Tierschützer nun im Dauereinsatz. Katzenbabys brauchen alle zwei Stunden ein Fläschchen - auch in der Nacht. An ausreichend Schlaf ist da nicht mehr zu denken.

Dramatische Situation

Für "Pfotenhilfe"-Geschäftsführerin Johanna Stadler sind die Missstände auch dem neuen Tierschutzgesetz zu "verdanken": "Ich kann gar nicht sagen, wie traurig mich dieses Schicksal stimmt. Es sind die Tiere, die wegen unseren Politikern wieder einmal auf der Strecke bleiben. In Österreich herrschen bei den Katzen Zustände, die an das Elend in diversen Urlaubsländern erinnern", sagt sie in einer Aussendung.

Eskalation im Frühling

Vor allem in Frühling ist es schlimm: Unzählige unschuldige Katzenkinder werden teils krank und meistens ungewollt geboren. "Wann werden Menschen endlich aufhören, Katzen wie Gegenstände zu behandeln und aus purem Egoismus und Geiz nicht kastrieren zu lassen?", fragt sich Stadler. (csc)

;