Österreich

Nur 20 (!) Vollzahler-Besucher am Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Ein Besucheransturm sieht anders aus: Ganze 12.103 Besucher kamen von Jänner bis März 2016 in das Linzer Museum Lentos. Das sind gerade einmal 168 Besucher pro Tag. Besonders pikant ist allerdings, dass nur 20 (!) Gäste pro Tag den vollen Eintrittpreis zahlten.

Ein Besucheransturm sieht anders aus: Ganze 12.103 Besucher kamen von Jänner bis März 2016 in das Linzer Museum Lentos. Das sind gerade einmal 168 Besucher pro Tag. Besonders pikant ist allerdings, dass nur 20 (!) Gäste pro Tag den vollen Eintrittspreis zahlten.

Aus der internen Statistik für das erste Quartal (sie wurde "Heute" zugespielt) geht hervor, dass das Lentos weiterhin schlecht besucht ist. Denn während es im Vorjahr eine leichte Erholung bei den seit Jahren schwachen Zahlen gab, schaut es nun wieder düster aus.

2015 kamen von Jänner bis März noch 14.761 Besucher, das waren um immerhin 2.658 (!) mehr als im Vergleichszeitraum des heurigen Jahres. Oder anders ausgedrückt: Jeden Tag (das Lentos hat sechs Tage in der Woche offen) kamen heuer 37 Besucher weniger als 2015.

Nur 1.487 Vollzahler

Noch schlimmer schaut es freilich aus, wenn man sich die Statistik genauer ansieht.

Von den 12.103 Besuchern waren

1.487 Vollzahler – das sind gerade einmal 20 pro Tag
5.652 haben ermäßigten Eintritt (Gruppen, LinzCard, etc.)
2.788 Schüler und Freikarten
2.176 kamen bei Veranstaltungen

Noch schlimmer schauen die Zahlen beim Nordico aus. Da kamen bis März gerade einmal 2.514 (!) Besucher.

Das sind 34 Gäste am Tag. Davon waren:

290 Vollzahler – das sind nur 4 (!) pro Öffnungstag
981 Gruppen, LinzCard, Ermäßigte
852 Schüler und Freikarten
391 bei Veranstaltungen

Und wir Steuerzahler dürfen dafür blechen, denn die Museen sind hochsubventioniert. Heißt: Umso weniger eingenommen wird, umso mehr muss zugeschossen werden.

Mehr auf  bei Facebook!