Nur 4 Länder sind (knapp) sicherer als Österreich

Österreich ist das laut dem Ranking das viertsicherste Land weltweit.
Österreich ist das laut dem Ranking das viertsicherste Land weltweit.Bild: iStock

Österreich verbesserte sich in diesem Jahr vom neunten auf den fünften Platz der sichersten Länder. Island ist mit Abstand Spitzenreiter, noch vor der Schweiz, Finnland und Portugal.

Naturkatastrophen, Kriminalität, Krieg, Sicherheit – Daten darüber fließen in das Ranking der sichersten Länder des US-Magazins "Global Finance" ein. Österreich verbesserte sich im neuen Ranking vom neunten auf den fünften Platz und muss sich nur knapp der Schweiz, Finnland und Portugal geschlagen geben. Nur Spitzenreiter Island weist einen gehörigen Vorsprung auf.

Die Werte basieren auf den Berechnungen des Weltwirtschaftsforums und des "Global Institute for Peace". Auffällig: Die USA rangieren nur auf Platz 65 – und nur zwei europäische Länder schneiden schlechter ab. Russland (108.) und die Ukraine (116.) wegen des bewaffneten Konflikts. 128 der weltweit 194 anerkannten Länder wurden bewertet: Am Ende der Liste finden sich die Philippinen, Jemen und Guatemala.

Hier das gesamte Ranking. (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WeltwocheGood NewsWeltwocheUNO-Sicherheitsrat

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen