Niederösterreich

Nur 5,3 Prozent Rücklaufquote bei PCR-Gurgeltests

Die Rücklaufquote ist derzeit sehr mager. Das Land will nun das Angebot weiter verbessern, die Tests werden künftig drei Mal täglich abgeholt.

Erich Wessely
Teilen
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
"Heute" (Symbolfoto)

In Niederösterreich ist der anfängliche Ansturm auf die PCR-Gurgeltests, die in Spar-Märkten erhältlich sind, abgeflaut. Derzeit liegt die Rücklaufquote lediglich bei 5,3 Prozent. Das Land will das Angebot deshalb weiter ausbauen. So werden die Proben künftig dreimal täglich von den Abgabestandorten abgeholt. Außerdem können sie in 15 Spar-Express-Filialen auch an Sonn- und Feiertagen abgegeben werden, sagte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag.

Auswertungszeit im Schnitt bei 21 Stunden

Wie auch der ORF Niederösterreich berichtete, will das Land die Wartezeiten auf das Ergebnis damit weiter verkürzen. Die Abholung erfolgt nun um 9.00, 13.00 und 16.00 Uhr. Nach den anfänglichen Verzögerungen aufgrund des Ansturms liege die durchschnittliche Auswertungszeit momentan bei knapp 21 Stunden, betonte Königsberger-Ludwig.

Erklärvideo soll Fehler vermeiden

Neu ist auch ein Erklärvideo, das Fehler beim Testen zu Hause verhindern soll. "Rund zehn Prozent der Proben sind nicht auswertbar, weil die Tests nicht entsprechend durchgeführt wurden", meinte Königsberger-Ludwig. Einige Personen würden etwa auf "jetzt testen" klicken, aber keine Probe einwerfen, oder umgekehrt einen Test abgeben, aber vergessen, auf "jetzt testen" zu klicken. Außerdem komme es vor, dass die Proben in falsche Einwurfboxen geworfen werden, etwa in Wien.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema