Wirtschaft

Nur drei Staaten sind friedlicher als Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Österreich ist das viertfriedlichste Land der Welt, laut dem Globalen Friedensindex für 2017. An der Spitze liegt Island - zum zehnten Mal in Serie.

Island führt den Index als friedlichstes Land bereits zum zehnten Mal in Folge an, gefolgt von Neuseeland und Portugal auf den Stockerl-Plätzen. Österreich errang im Ranking unangefochten den vierten Platz vor Dänemark.

Die erstaunliche Verbesserung von Portugal, das Österreich vom dritten Platz in der Gesamtwertung verdrängte, lasse sich laut Index durch die Erholung von seiner Finanzkrise erklären, was zu mehr Stabilität geführt habe, erklärte das US-Institut für Wirtschaft und Frieden (IEP), das den Friedensindex erstellte. Vor weniger als fünf Jahren belegte Portugal noch den 16. Platz.

USA stürzen ab

Die USA stürzten hingegen um elf Plätze ab. Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten habe die innere Einheit des Landes erheblich gestört. Deshalb fielen die USA auf der Liste von 163 Ländern weltweit auf den 114. Platz zurück, so das IEP.

Syrien rangiert zum fünften Mal in Folge auf dem letzten Platz als das am wenigsten friedliche Land weltweit. Die Lage in Afghanistan, im Irak, im Südsudan und im Jemen wird als nur wenig besser eingeschätzt.

Die Welt wurde tatsächlich friedlicher



Global gesehen sei die Welt 2017 aber friedlicher geworden, sagen die Autoren des Berichts. Insgesamt 93 Länder verbesserten demnach ihre Sicherheitslage, 68 Länder verschlechterten sich.

Der Globale Friedensindex misst unter anderem den Einfluss von Konflikten, Terrorismus und die Beziehungen zu Nachbarländern und wird vom US-Institut für Wirtschaft und Frieden (IEP) erstellt.

(GP)