Formel 1

Nur ein Fahrer hat Handynummer von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat sich mit dem Ende der Saison 2022 in die Rennfahrer-Pension verabschiedet. Nur ein Fahrer hat seine Handynummer. 

Heute Redaktion
Nur ein Fahrer hat die Handynummer von Sebastian Vettel.
Nur ein Fahrer hat die Handynummer von Sebastian Vettel.
Imago Images

Mit 299 Formel-1-Rennen war Schluss, Vettel zog sich mit der im November 2022 zu Ende gegangenen Saison aus der Formel 1 zurück, der viermalige Weltmeister hängte den Helm an den Nagel. Und dürfte wohl auch in den nächsten Monaten nicht an der Rennstrecke oder im Fahrerlager der Motorsport-"Königsklasse" erscheinen. 

In Abu Dhabi würdigten noch alle Formel-1-Kollegen die große Karriere des Vierfach-Weltmeisters, der auf Toro Rosso, Red Bull Racing, Ferrari und schließlich Aston Martin unterwegs war. Viele sahen im Deutschen einen guten Freund, eine starke Stimme und nicht zuletzt ein Vorbild. Allerdings wird sich kaum ein Pilot bei Vettel selbst melden können, wie nun der Ex-Formel-1-PIlot Stoffel Vandoorne bei "RTL" erzählte. 

Nur ein Fahrer hat Vettels Nummer

Denn ein einziger Pilot im aktiven Formel-1-Fahrerfeld hat die Nummer des 35-Jährigen. Vandoorne, der 2023 als Aston-Martin-Testfahrer aktiv ist, fragte Vettel-Nachfolger Fernando Alonso nach den Kontaktdaten des Deutschen, der Belgier wollte sich noch einmal persönlich beim viermaligen Weltmeister verabschieden. Die Antwort des Spaniers: "Ich habe seine Nummer nicht", so der zweimalige Weltmeister, der daraufhin klarstellte: "Nur Lewis Hamilton hat seine Nummer." 

Obwohl Vettel und der britische Mercedes-Pilot jahrelang Rivalen waren, verbindet die beiden eine Freundschaft. "Ich hoffe, dass wir immer Freunde bleiben und ich hoffe, dass wir auch außerhalb des Rennsports Dinge zusammen machen werden", meinte Siebenfach-Weltmeister Hamilton im Zuge des Vettel-Abgangs. 

Einer, der wohl auch Vettels Nummer eingespeichert hat, ist Mick Schumacher, in der letzten Saison noch Stammpilot beim Nachzüglerteam Haas, 2023 aber bloß Ersatzfahrer für Mercedes und McLaren. Der 23-jährige Sohn von Siebenfach-Weltmeister Michael Schumacher galt als eine Art Ziehsohn Vettels, der Deutsche legte stets schützend die Hand auf Schumi Junior.