Österreich

Nur für Hitzige:Die Eisschwimmsaison beginnt

Heute Redaktion
Teilen

Die kalte Jahreszeit naht. Während sich die meisten Österreicher immer mehr Kleidungsschichten anziehen, lassen einige Extremsportler ihre Hüllen fallen.

Endlich ist es so weit: Die "Ice Swimming Association Austria" hat offiziell die Saison eröffnet. Zum Start sammelten sich die Sportler in Tirol. "Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich am Hintertuxer Gletscher getroffen", meint der ISAA-Präsident Josef Köberl.

Knapp über dem Gefrierpunkt

Bei ihrem ersten Treffen stellten die Eisschwimmer ihre körperliche Fitness gleich auf die Probe. Unterhalb der gefrorenen Wand, auf einer Seehöhe von 3200 Metern befindet sich dort der "Eispalast". Bei einer Luft- und Wassertemperatur von 0 Grad kämpften sich die Schwimmer durch die Eishöhle.

Erfolgreiche Expedition

Nach zweieinhalb Stunden traten die Eisschwimmer erschöpft, aber guter Dinge den Heimweg an. Diese Saison dürften noch einige Abkühlungen folgen. Josef Küberl: "Nun beginnt die kalte Jahreszeit und somit die Saison der Eisschwimmer." (shoe)

Picture