Österreich

Nur geringe Chance auf weiße Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uwe Zucchi (dpa)

Diese Woche bleibt es trüb und nebelig, wie die Meteorologen bestätigen. Der Winter lässt noch länger auf sich warten. Bis Ende November bleibt es herbstlich mild. Für weiße Weihnachten stehen die Chancen schlecht.

Über den Niederungen beginnt der Dienstag wieder mit hochnebelartiger Bewölkung, teils auch mit Nebel. Nachmittags kann sich durch Lücken stellenweise die Sonne zeigen. Im Bergland ist es teils sonnig, nach Süden hin allerdings auch wolkig. Am Mittwoch halten sich meist ganztägig Nebel und Hochnebel. Im Westen ziehen am Donnerstag zeitweise ein paar dichte Wolken durch, zeitweise zeigt sich auch die Sonne. Überall sonst ist es in den Niederungen wieder trüb. Freitags ziehen von Südwesten ausgedehnte Wolkenfelder auf, am Nachmittag setzt im Westen sowie südlich des Alpenhauptkammes bis nach Oberkärnten leichter Regen ein.

Weiße Weihnachten?

Die Chancen für weiße Weihnachten liegen derzeit laut Thomas Rinderer von Ubimet bei nur 15 Prozent. Etwas optimistischer sieht es der deutsche Wetterdienst donnerwetter.de: Für Wien und Salzburg stehen die Chancen derzeit demnach bei etwa 50 Prozent - das ist ein wenig höher als sonst, da der Winter etwas kälter als im Durchschnitt werden wird. Im Burgenland besteht dagegen zur Zeit eine nur 40%-ige Chance auf ein weißes Weihnachtsfest.

 

Der Winter in Österreich wird sich nach dem langjährigen Durchschnitt richten, eiskalte und milde Phasen wechseln sich ab, so der Wetterdienst.

;