Welt

Nur Männer erlaubt –Theaterstück wurde verboten

Ein Theaterstück wurde aufgrund der Besetzung verboten. Der Regisseur hätte nichts gegen Frauen in seinem Stück, fürchtet sich jedoch vor einer Klage.

Heute Redaktion
"Godot" im Wiener Burgtheater 2009
"Godot" im Wiener Burgtheater 2009
Nigel Norrington / Camera Press / picturedesk.com

Eine Aufführung des Stücks "Warten auf Godot" von Samuel Beckett (1906–1989) an der Universität Groningen (NL) wurde von der Uni selbst verboten, obwohl seit November geprobt wurde. Denn Regisseur Oisin Moyne (24) hatte die fünf (Männer-)Rollen nur mit Männern besetzt, und dies "verletzte den Grundsatz der Inklusion", so die Hochschule.

Moyne sagt, er habe nichts dagegen, Frauen mitspielen zu lassen, fürchte sich aber vor einer Klage. Denn Beckett hatte selbst verfügt, dass nur Männer das Stück spielen dürfen, und die Stiftung, die seinen Nachlass verwaltet, setzte dies in der Vergangenheit gerichtlich durch.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute