Österreich

Nur mehr 59 Prozent der Wiener nutzen ihr Auto regel...

Heute Redaktion
Teilen

Immer weniger Wiener fahren regelmäßig mit dem Auto - nach 69 Prozent im Vorjahr legen heuer nur noch 59 Prozent mindestens eine Fahrt pro Woche zurück. Das ergab der Mobilitätsbarometer der VAV Versicherungen. Trotzdem nutzen wieder mehr das Auto im Berufsverkehr: 50 Prozent (Vorjahr: 43 Prozent).

Immer weniger Wiener fahren regelmäßig mit dem Auto – nach 69 Prozent im Vorjahr legen heuer nur noch 59 Prozent mindestens eine Fahrt pro Woche zurück. Das ergab der Mobilitätsbarometer der VAV Versicherungen. Trotzdem nutzen wieder mehr das Auto im Berufsverkehr: 50 Prozent (Vorjahr: 43 Prozent).

Die Zahl der Öffi-Fans steigt: 55 Prozent geben an, heute öfter Bus, Bim und Bahn zu nutzen als noch 2013. Ein großes Potenzial steckt laut VAV im Car-Sharing: Derzeit sind knapp 5 Prozent mit Mietautos unterwegs, aber jeder Dritte kann sich vorstellen, sie künftig zu nutzen.

Als größte Gefahr im Straßenverkehr werden in Wien übrigens einspurige Fahrzeuge gesehen. Bundesweit ist es überhöhte Geschwindigkeit.