Österreich
Nur Minuten nach Raub fasste Polizei Einbrecher
Zwei ungarische Juweliereinbrecher sind in Steyr wenige Minuten nach ihrem Coup gefasst worden, ein Komplize konnte vorerst entkommen. Die Polizei-Pressestelle Oberösterreich berichtete am Freitag über den Vorfall, der sich bereits in der Nacht auf Dienstag zugetragen hat.
Gegen 2.30 Uhr ging bei der Polizei ein Alarm ein. Als die Beamten zwei Minuten später beim Geschäft eintrafen, sahen sie drei Männer mit Plastiksäcken davonlaufen und verfolgten sie. Ein 37-jähriger und ein 39-jähriger Ungar wurden nach kurzer Flucht gestellt. Sie ließen sich widerstandslos festnehmen. Der dritte Täter konnte entwischen.
Taxilenker bewachte Beute und Geschäft
Auf ihrer Flucht ließen die Einbrecher ihre gesamte Beute - laut Polizei Schmuck von "beträchtlichem" Wert - fallen. Ein Taxilenker bewachte das Diebesgut und das aufgebrochene Geschäft, bis weitere Polizisten eintrafen. Das Fahrzeug der Bande wurde sichergestellt, die beiden Festgenommenen sind geständig und gaben auch den Namen ihres Komplizen preis. Es handelt sich um einen 37-jährigen Ungarn. Nach ihm wird nach wie vor gefahndet.
APA/red.