Politik

"Nur mit Geimpften treffen" – Silvester endet um 22 Uhr

Die Omikron-Welle zwingt Österreich zu neuen Verschärfungen. Feiern in der Gastro enden zu Silvester um 22 Uhr. Daheim soll man nur Geimpfte treffen.

Tobias Kurakin
Teilen
Silvester in Wien
Silvester in Wien
picturedesk.com

Die Omikron-Mutation greift in Österreich um sich und die Bundesregierung und die Expertenkommission GECKO sieht sich in der Pflicht zu reagieren. Für Silvester sollen die Menschen in Österreich demnach auf große Feiern verzichten, ansonsten könnte das neue Jahr bereits mit einer Krankheit begonnen werden. 

"Treffen Sie nur Geimpfte"

Die neuen Maßnahmen seien von der Expertenkommission GECKO vorgeschlagen worden und von der Regierung einhellig mitgetragen worden. Die Chief Medical Officer im Gesundheitsministerium, Katharina Reich, appellierte demnach am Mittwoch an die Österreicherinnen und Österreich sich zum Jahreswechsel "nur mit Geimpften zu treffen". Zu Kontrollen im privaten Bereich wird es trotz der Verschärfungen der Maßnahmen nicht kommen.

Österreich hätte zwar im Vergleich zu anderen europäischen Staaten ein bereits hohes Schutzniveau, Vorsicht sei dennoch geboten. Der Lockdown für Ungeimpfte sowie die Maskenpflicht und das weit-ausgestaltete Testnetzwerk zeige Reich zu Folge in Österreich seine Wirkung. 

Silvester-Party in Gastro endet um 22 Uhr

Unmittelbar nach Weihnachten kommt es in Österreich auch zu einer Verschärfung der Sperrstunden-Regelungen. Ab 27. Dezember schließen die Gastronomiebetriebe bereits ab 22 Uhr. Ein Hineinfeiern in das Jahr 2022 wird demnach in der Gastro nicht möglich sein. 

Zusätzlich dazu kommt es auch zu Verschärfungen bei Indoor-Veranstaltungen. Für Personengruppen bis zu 25 Personen ist demnach zwar ein 2G-Nachweis nötig, zugewiesene Sitzplätze jedoch nicht. Das ändert sich ab 500 Personen, ab dann müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung einen fixen Sitzplatz haben. Ab 1.000 Personen ist schließlich auch für doppelt-Geimpfte ein PCR-Test notwendig. An Veranstaltungen ab 2.000 Personen dürfen nur noch dreifach-Geimpfte mit negativem PCR-Test teilnehmen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com