Wien

Nur noch 51 Schulklassen in Wien geschlossen

Die Corona-Fälle in den Schulen gehen stark zurück. In der aktuellen Schulwoche wurden in Wien 248 Schüler und Schülerinnen positiv getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Die Zahl der Corona-Fälle an den Schulen ist in den vergangenen Wochen gesunken.
Die Zahl der Corona-Fälle an den Schulen ist in den vergangenen Wochen gesunken.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Wie Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr in einer Aussendung bekannt gab, sinkt die Zahl der Corona-Fälle an den Wiener Schulen. In der aktuellen Woche wurden 248 Schülerinnen und Schüler und zehn Personen, die dem Schulpersonal zugerechnet werden (Lehrkräfte, Reinigungskräfte, Schulwarte etc.) positiv getestet. Das ist ein deutlicher Rückgang der Fallzahlen im Vergleich zur Vorwoche.

Die Anzahl der geschlossenen Klassen an Wiener Schulstandorten liegt bei 51. Vor einem Monat waren noch 152 Schulklassen in Quarantäne.

578 positive PCR-Tests österreichweit

"Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und Direktorinnen und Direktoren haben sich jetzt einige Tage im Kreise ihrer Familien redlich verdient. Ich danke allen, die aktiv mitgewirkt haben, offene Schulen trotz der aktuellen Pandemie sicherstellen zu können. Wir konnten trotz teilweise hoher Infektionszahlen mit unserem bewährten PCR-Testsystem an Wiener Schulen viele Infektionsketten durchbrechen, und so eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern", erklärte Wiederkehr.

Insgesamt wurden in ganz Österreich in dieser Woche 578 positive PCR-Tests an den Schulen registriert. Vergangene Woche waren es noch 1.215 Infektionen. Aktuell sind eine Schule und 135 Klassen geschlossen, in der Vorwoche waren es zwei bzw. 200.

Weihnachtsferien bis 10. Jänner

Am Freitag beginnen die Weihnachtsferien in ganz Österreich. Diese dauern im heurigen Schuljahr ein paar Tage länger. Erst am 10. Jänner kehren die Kinder in ihre Klassen zurück, "Heute" berichtete.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk